tandem2go
  • Weltenträumerblog
  • Über Uns
  • Reiseberichte
    • Vorbereitungen
    • Reiseroute
    • aktueller Reisebericht: Bolivien
    • Reisevideos
    • Archiv - das haben wir schon geschafft >
      • USA und Kanada >
        • Alaska
        • Yukon
        • von Haines nach Vancouver
        • Washington State & Oregon
        • Nordkalifornien
        • Roadtrip
        • Südkalifornien
      • Mexiko >
        • Bienvenidos Mexico
        • aprendemos espanol
        • Das Hochland Mexikos
        • gen Sueden - Adios Mexiko
      • Zentralamerika >
        • Belize & Guetemala
        • Costa Rica
        • Panama
      • Südamerika >
        • Kolumbien I
        • Kolumbien II
        • Ecuador
      • Heimkehr
    • Menschen auf unserem Weg
    • Orte auf unserem Weg
  • Ausrüstung
    • unser Tandem
    • unsere Ausrüstung
  • Unsere Partner
    • Freunde des Radreisen
    • Sponsoren und Partner
  • bisherige Reisen
    • Koriska GR20 - 2013
    • Kölner Triathlon - 2013
    • Nord-Ostsee-Tour - 2013
    • Irland - 2012
    • Backpacking Australien - 2011 >
      • Melbourne
      • Tasmanien
      • Adelaide bis Alice Springs
      • Sydney
      • Sailing-Trip
      • Cairns
      • Darwin
      • Kakadu Nationalpark
      • Bali
      • Hongkong
      • Home
    • Radreise Südostasien - 2010/2011 >
      • Singapur
      • Malaysia >
        • Malaysia, der erste Eindruck
        • Malaysias Ostküste , Gastfreundschaft ohne Grenzen
        • Kuala Lumpur - Ein Drunter und Drüber
      • Thailand >
        • Kuala Lumpur - Phuket, eine Rushhour
        • Koh Tao bis Bangkok - Der Süden Thailands
        • Koh Samet und meine Reise nach Kambodscha
      • Kambodscha
      • Vietnam >
        • Transit durch den Vietnam Teil 1
        • Transit durch den Vietnam Teil 2
        • Transit durch den Vietnam Teil 3
        • Transit durch den Vietnam Teil 4
        • Transit durch den Vietnam Teil 5
      • Laos
      • Abschluss NEU!
      • mein Reiserad

.
unser Reiseblog

Lebe den Moment - Eine Kleine anekdote

7/10/2014

5 Comments

 
Erlebnisbericht von Robert:

Eine Weisheit der Shaolin besagt: “Im Hier und Jetzt leben bedeutet, die Dinge an dem Zeitpunkt zu nehmen, an dem sie sind. Und von jedem Augenblick das anzunehmen, was er uns jetzt gerade zu bieten hat.“ Warum schreibe ich das?
Die letzten zwei Tage auf dem Rad hat die Sonne geschienen. Am späten Nachmittag erreichten wir einen niedlichen Campingplatz mit einem Strand und einer Steilküste wie aus dem Bilderbuch. Schon seit einigen Tagen juckten mir die Füße. Ich hatte richtig Lust auf einen Lauf, einfach mal eine andere Bewegung zum ganzen Radeln. Für diesen Tag war es dazu schon zu spät und der Hunger zu groß. Also morgen laufen mit er aufgehenden Sonne.
Ich wurde wach durch ein Schütteln des Zeltes, gepaart mit den gleichmäßigen Ton von Regentropfen, die auf das Außenzelt prasselten. Über die Nacht ist ein Sturm aufgezogen und es sollte den ganzen Tag regnen und stürmen. Dieses typische Herbstwetter machte mir nicht viel Lust, das Zelt zu verlassen, geschweige denn Laufen zu gehen. Wehmütig lag ich in meinem kuschelig warmen Schlafsack und träumte von meinem Lauf am Strand, bei strahlenden Sonnenschein, barfuß, unbeschwert - jedoch nicht bei Sturm und Regen, dem Wetter offen ausgeliefert am Strand. Klingt unmöglich oder? Ich verwarf den Gedanken schnell und holte mein aktuelles Buch heraus. Eine Weile später, las ich das anfängliche Sprichwort. Und ich las es noch mal. Ich habe wirklich Lust zu laufen und einen schöneren Ort als diesen hier, bekommt man selten zu Gesicht. Also warum sollte mir das sprichwörtliche „Sauwetter“ einen Strich durch die Rechnung ziehen. Ich war hin und her gerissen. Es bequem haben, aber eine Gelegenheit verpassend oder es unbequem haben, aber die Gelegenheit am Schopfe fassend. Das war meine Zwickmühle. Ich glaube jeder kennt ihn, den Kampf mit dem Schweinehund und wir beide verhandelten hart.  Nach endlosen Momenten fiel die Entscheidung. Mein Schweinehund blieb einfach im Schlafsack liegen und hielt das Bett warm und ich gehe jetzt im Sturm und Regen laufen. Basta! Unwohl zog ich statt Laufhose die Badehose an und streifte mir ein T-Shirt über. Laufschuhe brauche ich nicht. Immerhin standen wir mit unserem kleinen Zelt dicht am Strand und ich brauchte nur ein paar Schritte, bis ich im weichen, aber heute doch sehr kalten Sand stand. Ich fror. Wie blöd muss man dich sein, am frühen Morgen bei knapp 10°C im Sturm und Regen Laufen zu gehen und das auch noch barfuß. Was soll´s, jetzt stehe ich hier - und so lief ich einfach los. Schon nach 500m war mir warm, der Kopf wurde frei und ich vergaß alle Sorgen. Schlagartig wurde mir bewusst, wo ich mich befand und ich saugte den Moment wie ein Apnoetaucher in mich hinein, der gerade wieder an die Wasseroberfläche kommt, um seinen ersten Atemzug zu holen. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl setzte sich frei. Zu meiner Linken brachen sich riesige Wellen in der Brandung, der Sturm blas mir die salzige Gischt dieser ins Gesicht. Immer und immer wieder. Hier und da schafften es die letzten Ausläufer dieser Wellen bis in meinen Laufweg und ich lief durch knöcheltiefes, fast warmes Wasser im Vergleich zur Luft. Zu meiner Rechten versuchten die tief hängenden Wolken über die Steilküste zu klettern und taten sich trotz des Sturmes schwer damit. Dabei veränderten sie immer wieder ihre Form. Die Gräser und Baume verbogen sich im Sturm, der von der See kam. Von oben oder eigentlich von allen Seiten prasselte der Regen auf mich ein. Ich glühte mittlerweile, aber die durch den Sturm beschleunigten Regentropfen verschafften mir ein Gefühl wie ein angenehmes Peeling auf der Haut. Ich war vollkommen alleine an diesem riesigen Strand und wurde für den Moment Teil der Natur. Ich ließ mich von ihr treiben, was von ihr gefangen und doch so frei. Der Moment war überwältigend. Ich strahlte über das ganze Gesicht, musste manchmal laut auflachen, ich fühlte mich wie in einem Rausch.
Ich kann nicht sagen, wie schnell ich unterwegs war, welche Pace ich gerade lief oder wie mein Herzschlag war. Ich flog einfach über den Strand und verspürte in diesem Moment, nichts anderes, als Glück und Zufriedenheit. Für andere Menschen sind es vielleicht andere Dinge, die Zufriedenheit bringen, wie ein neues Auto, Reichtum oder wertgeschätzt zu werden. Für mich sind es diese Momente, die man nicht planen kann. Warte also niemals bis du Zeit hast, denn jeder Moment ist einzigartig und eine verpasste Chance, bleibt eine verpasste Chance. Man muss sich der Vergänglichkeit des Momentes bewusst werden.
Als ich später noch mal in meinen Schlafsack schaute, war er kalt. Mein Schweinehund hat sich ebenfalls für einen Lauf entschieden und ist über alle Berge verschwunden.
Bild
5 Comments

Sonnige Grüße aus Oregon

6/10/2014

0 Comments

 
Bild
Ein Lebenszeichen,

mittlerweile befinden wir uns gar nicht mehr soweit entfernt von Kalifornien und haben dank der immer südlicheren Lage schon seit einigen Tagen so richtig Sonnenschein. Das gefällt nicht nur uns, sondern auch den Bewohnern hier um die schönen Strände von Oregon.
In vielleicht zwei Wochen werden wir San Francisco erreichen und ihr bekommt einen neuen Reisebericht von uns über das verregnete Washington und das sonnige Oregon.

Liebe Grüße von uns beiden und seinen Meeresbewohnern

Bild
0 Comments

    Folge
    uns auf Facebook

    Tandem2go auf Facebook. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, mit uns über die Reise zu diskutieren, übers Reisen zu fachsimpeln, eine Nachricht zu hinterlassen oder einfach nur "Hallo" zu sagen. Folgt uns auf Facebook.
    Bild

    Autoren

    Sabrina von Leesen
    Robert Skazidroga

    Archive

    June 2015
    May 2015
    April 2015
    March 2015
    February 2015
    January 2015
    December 2014
    November 2014
    October 2014
    September 2014
    August 2014
    July 2014
    May 2014
    February 2014
    January 2014
    December 2013
    November 2013
    October 2013
    September 2013
    August 2013
    July 2013
    June 2013
    February 2013

    KategorieN

    All
    Allgemein
    Berichte
    Partner
    Vorbereitungen


      für den Newsletter, trage dich hier ein:

    Eintragen
    Bild

    Unser Dank gilt:

    Bild
    Santos - Build for Life

    Bild
    BEAT THE HEAT!

    Bild

    Bild
    please wait...lustige witze
Powered by Create your own unique website with customizable templates.